Training

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr Iaido einmal ausprobieren möchtet, dann ist das jederzeit möglich. Wir freuen uns über jeden.

Was muss ich tun?

Am besten 10 Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort sein. Melde dich bei einem der Lehrer oder frage einfach einen der Anwesenden. Wir werden uns alle Mühe geben alle Deine Fragen zu beantworten.

Was muss ich mitbringen?

Bequeme Trainingskleidung. Wenn Du einen Judo- oder Karateanzug besitzt, dann bring diesen mit. Solltest Du womöglich einen Hakama oder Iaidogi besitzen, dann natürlich diese. Bokken (Holzschwerter) stellen wir, aber natürlich kannst du gerne Deinen eigenen Bokken mitbringen.

Besitzt Du ein Iaito (Iaido Übungsschwert), dann kannst du das natürlich auch verwenden.

Bitte auf keinen Fall scharfe Waffen mit zum Training bringen. Diese lassen wir in keinem Fall zu, auch nicht bei erfahrenen Schülern.

Knieschoner sind ggf. zu empfehlen. Wir üben eine Menge Techniken, die aus der knieenden Position beginnen und enden, und nach einigem Auf- und Ab können die Knie etwas beansprucht werden.

Was muss ich beachten?

Iaido ist traditionelles, japanisches Budo. Wir betonen die Schulung von Körper und Geist gleichermaßen. Das bedeutet auch, dass die Anfänge schwer sind. Wir werden alles tun um Euch zu ermutigen und Euch zu unterstützen – eine gute Balance zwischen ernsthaftem Training und Freude am Training ist notwendig. Dazu trägt jeder bei.

Wir freuen uns über alle, die Interesse daran haben den Weg des Gegenwärtig-Seins (Iaido in der direkten Übersetzung) mit uns gemeinsam zu gehen.

Wie geht es weiter?

Wenn Du Dich entschieden hast Iaido länger zu trainieren empfehlen wir Dir die Anschaffung eines eigenen Bokken, später eines eigenen Iaito. Gerne helfen wir Dir bei der Auswahl. Ein gutes Iaito sollte eine Anschaffung für viele Jahre sein, daher ist es sinnvoll sich vorher eingehend beraten zu lassen. Unsere Lehrer helfen dir gerne.

Unsere Lehrer sind berechtigt Prüfungen im Rahmen der Kenseikai Schulen abzunehmen. Eine Aufnahme und Bestätigung durch den Dai Nippon Buktoku Kai (DNBK) ist bei entsprechender Eignung ebenfalls möglich.

Es steht allen frei sich unabhängig von Verband, Verein oder ähnlichem weiter zu bilden. Wir geben die Informationen zu Lehrgängen aller Iaidorichtungen unabhängig vom Veranstalter weiter, so wir davon Kenntnis erlangen.

Anfängern empfehlen wir sich eine gute Basis zu erarbeiten um dann die verschiedensten Stilrichtungen kennenzulernen.

Kontakt Köln

Björn Fehr (Lehrer) +49 (174) 88 88 501
bofehr (at) gmail.com

Standort

Aikido Centrum Köln,
Neusser Straße 478,
50733 Köln

Kontakt aufnehmen

Facebook

Kontakt Hamburg

Rudolf Schwarzkopf (Lehrer) +49 (151) 57 65 44 25
rudolfschwarzkopf (at) gmx.de

Standort

ATW-Dojo (Raum N 022),
Schule Alter Teichweg 200,

22049 Hamburg

Kontakt aufnehmen

E-Mail